Name und Aktivierungswort für Google Home ändern Google Home umbenennen - so geht's

Viele Menschen wünschen sich zur Aktivierung des Smart Home-Lautsprechers Google Home ein anderes Aktivierungswort als „Ok Google“ oder „Hey Google“. Derzeit ist ein individuelles Aktivierungswort jedoch nicht möglich. Eine Änderung des Gerätenamens, wie er in der Google Home-App angezeigt wird, ist aber machbar.

Aktivierungswort und Name ändern bei Google Home - so geht es!

So lässt sich für Google Home Name und Aktivierungswort ändern

Amazons und Apples Sprachassistenten Alexa beziehungsweise Siri sind deutlich angenehmer zu adressieren als Googles Sprachsteuerung: „Hey Google“ oder „Ok Google“ lautet hier das Aktivierungswort. Wer seinen Google Home-Lautsprecher gerne persönlicher ansprechen möchte, wird allerdings enttäuscht: ein individuelles Aktivierungswort lässt sich für Google Assistant nicht einstellen. Die Google Home-App ermöglicht jedoch für die interne Benamung der Lautsprecher die Änderung des Namens. So lassen sich auch mehrere Google Home-Geräte in einem Haushalt auseinanderhalten.

Google Home ist für 149,00 EUR bei tink erhältlich (Stand: 19.09.2018)

 

Google Home - Name ändern

tink
Für Einsteiger und Profis Home of Connected Home

Egal ob Sie in den Bereich Smart Home einsteigen, oder ein System erweitern wollen: Bei tink.de finden Sie vom Einsteigerset bis zur Komplettlösung ein breites Sortiment an Produkten für das vernetzte Zuhause.

Zu tink

So lässt sich der Name des Geräts in der Google Home-App ändern:

1. Google Home-App öffnen
2. „Einstellungen", dann „Geräte“ auswählen
3. „Weitere Einstellungen“ auswählen
4. Es öffnet sich ein Menü, ganz oben wird der Gerätename angezeigt – diesen per einmaligen Fingertipp auswählen
5. Es öffnet sich ein neues Fenster zum Einfügen des neuen Namens
6. Neuen Namen eingeben, beispielsweise „Google Home Erdgeschoss“ oder „Philipps Google Home“
7. Bestätigung mit „OK“
8. Änderungen werden bestätigt

Google Home - Aktivierungswort ändern

Das Aktivierungskennwort für Google Home lässt sich derzeit noch nicht ändern – die Spracherkennung könnte dann nicht zuverlässig reagieren und das Aktivierungswort nicht als solches erkennen oder aus dem Kontext gerissen als Aktivierungsaufruf verstehen, wenn das Mikrofon überhaupt nicht aktiv sein sollte.

Google Home
Google Home -48%
Beliebter Sprachassistent für das smarte Zuhause
UVP 149,00 €
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 19.09.2018

Weitere Google Home How-tos:

Google Home FAQ: Häufige Fragen zur Nutzung von Google Home
Spotify mit Google Home abspielen
„Ok Google“: Das sind die wichtigsten Google Home Sprachbefehle

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion

Selbständiger Service-Designer und Webseiten-Betreiber. Entwickelt, baut und berät Internet-Portale. Liebt sein Smart Home und interessiert sich für Internet-Technologie, Wirtschaft, Technik, das Internet of Things – einfach alles Digitale.