Alexa als Immobilienmaklerin mit ImmobilienScout24-Skill ImmobilienScout24 Alexa Skill: Traumhaus per Sprachbefehl finden

In der Badewanne oder beim Spülen können wir uns ab sofort entspannt auf die Suche nach der perfekten Bleibe machen: „Alexa, ich suche eine Wohnung in Berlin“. Der erfolgreichste Online-Marktplatz für Immobilien kann mit dem ImmobilenScout24-Skill jetzt per Sprachbefehl durchstöbert werden. Wie sinnvoll ist die sprachbasierte Suche nach der Traumwohnung?

Alexa findet mit dem ImmobilienScout24-Skill das Traumhaus per Sprachbefehl

ImmobilienScout24 Alexa Skill: Nebenbei die Traumimmobilie finden

Wer schon mal auf Wohnungssuche war weiß, wie viel Zeit beim Finden der passenden Immobilie draufgehen kann. Frustrierend, wenn man sich stundenlang an den Rechner setzt und doch nicht fündig wird. Der neue Alexa Skill zur Online-Plattform ImmobilienScout24 erlaubt uns, die Wohnungssuche ganz nebenbei zu erledigen: beim Frühstück, beim Abwasch, beim Kochen oder Bügeln.

Dabei können die gespeicherten Suchanfragen des eigenen ImmoScout24.de-Accounts gestartet oder eine neue Suche erstellt werden: „Alexa, ich suche eine Zwei-Zimmer-Wohnung in Hamburg Mitte“. Wer die Alexa App und den ImmobilienScout24-Account verbindet, genießt den Vorteil, dass die gefundenen Objekte direkt auf den persönlichen Merkzettel gesetzt werden können.

 

Immobiliensuche per Sprachbefehl – macht das Sinn?

Ohne die Anzeige der Galerie-Bilder macht der ImmobilienScout24-Skill wenig Sinn. Schließlich kommt es häufig vor, dass die Eckdaten einer Wohnung passen, aber das Badezimmer scheußlich gekachelt ist oder der Balkon Einblicke ins Industriegebiet bietet. Eine rein sprachbasierte Suche über einen Amazon Echo-Lautsprecher ohne Bildschirm würde also mehr Frust als Lust bringen. Das hat ImmobilienScout24 natürlich bedacht: die Galerie-Bilder können über Echo Show und Echo Spot betrachtet werden. Um die Suche zu starten, wird der Skill über den Sprachbefehl „Alexa, frage ImmobilienScout“ geöffnet.

Amazon Echo Spot, Schwarz
Amazon Echo Spot, Schwarz
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem ganz neuen stylischen und kompakten Design.
Erhältlich bei:
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 21.08.2018

ImmobilienScout24-Skill: Vereinfachte Suchfunktion für Alexa

In der Web-Version immobilienscout24.de kann die Immobiliensuche stark gefiltert werden. Im Gegensatz dazu bietet der Alexa Skill zur Immobiliensuche weniger Suchoptionen. Die wichtigsten Suchfunktionen bietet aber auch Immobilien-Scout Alexa:

  • Häuser und Wohnungen zum Kauf oder zur Miete
  • Regionale Eingrenzung
  • Preis
  • Wohnfläche
  • Zimmeranzahl

Alexa liest dann die passenden Inserate vor, auf Echo Show oder Echo Spot können die Galeriebilder der Immobilien kritisch betrachtet werden.

Amazon Echo Show, Schwarz
Amazon Echo Show, Schwarz
Videos, Zusammenfassungen, Wetterberichte, Songtexte - Echo Show kann zusätzlich Inhalte zeigen.
Erhältlich bei:
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 21.08.2018

Heute Alexa, morgen Siri und Google Assistant

ImmobilienScout24 sieht sich als Vorreiter in der modernen Immobiliensuche. Der Alexa Skill ist die logische Konsequenz. Natürlich liegt es da nahe, auch Siri und Google Assistant zu digitalen Maklern auszubilden: „Der Alexa Skill ist auf dem Gebiet der Sprachsteuerung der erste Schritt. Wir sind überzeugt davon, dass die Sprachsteuerung weiter zunehmen wird und unsere Entwickler beschäftigen sich bereits mit den Ausbaustufen für Google- und Apple-Geräte," sagt Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmobilienScout24.

„Alexa, finde mein Traumhaus“

Fazit: Immobiliensuche per Amazon Echo Show überzeugt

Durch die Kompatibilität mit Echo Show macht die Immobiliensuche noch mehr Spaß, vor allem weil sie ganz nebenbei erledigt werden kann. Der ImmobilienScout24-Skill wird stolze Immobilienbesitzer und Mieter unkompliziert zusammenbringen.

 

Weitere Alexa Skills für Zwischendurch

Alexa Dschungelgeräusche Skill zum Einschlafen und Entspannen
5 Minuten GYMONDO Workout Alexa Skill: Fitness auf Abruf
Der foodora Alexa Skill weiß genau, wann die Pizza kommt

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?