Karaoke und Nonstop Weihnachtsmusik mit Alexa O du Fröhliche: Die besten Weihnachtslieder-Skills

Weihnachtsmusik: Sie tönt von allen Glühweinständen, läuft im Radio rauf und runter und bleibt uns als Ohrwurm den ganzen Tag im Kopf. Ob Last Christmas oder Stille Nacht – auch mit Echo-Lautsprechern lassen sich nicht nur über Streamingdienste wie Spotify die Christmas Hits abspielen, es gibt auch viele Weihnachtslieder-Alexa Skills. Wir haben sie getestet und präsentieren unsere Weihnachtshits-Skills für die Feiertage.

Alexa als Christmas DJane, Karaoke-Partnerin und Jukebox mit Weihnachtslieder-Skills

Weihnachtslieder selbst singen kann jeder: Alexa Skills bringen Abwechslung

Unter den vielen weihnachtlichen Alexa Skills im Skill Store, die Weihnachtslieder oder 1000 Christmas Hits versprechen, befinden sich einige Nieten. Sie lassen sich nicht öffnen, werden nur stockend gestreamt oder deaktivieren sich nach einem Durchgang für immer. Wer sich schon im Sommer auf Weihnachtsmusik mit Alexa gefreut hat, erhält hiermit unsere Tipps für die besten (und absurdesten) Skills zum musikalischen Entertainment.

Die Alternative zum Weihnachtslieder-Skill? Unsere Spotify-Playlist „Weihnachten mit h&s“

24 Stunden Nonstop Christmas-Feeling mit Weihnachtsradio-Skill

Einfach aufgebaut und trotzdem ein Hit: Der Weihnachtsradio-Alexa Skill. Hier findet sich alles, was die Musikdatenbank zum Thema Weihnachten und Christmas hergibt. „Have Yourself A Merry Little Christmas“ von Christina Perri, Michael Bublés „Cold December Night“, „Thank God It's Christmas“ von Queen oder „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton und viele unbekanntere Songs werden hier rund um die Uhr gespielt. Nonstop Weihnachtsradio eben!

Aktivierung: „Alexa, öffne Weihnachtsradio“

 

Weihnachtsradio-Skill: Alexa spielt rund um die Uhr Christmas-Pop

Karaoke mit Alexa und Weihnachtsmusik FM-Skill

Nachdem wir den Weihnachtsmusik FM-Skill starteten, war zunächst leider erstmal ein Werbespot statt Weihnachtsliedern zu hören. Auch die Navigation mit Alexa gestaltet sich bei diesem umfassenden Skill schwierig, dafür bietet Entwickler REGIOCAST aber 12 Kanäle für jede weihnachtliche Stimmung, etwa „Weihnachtshits“ oder „Weihnachtschöre“.

Die beste Funktion dieses Skills ist die Weihnachtskaraoke: Hier können sich Echo-Nutzer ein Lied wünschen oder per Zufallsgenerator auswählen lassen, das dann als hochwertige Karaokeversion abgespielt wird. Den Text muss man dafür bereits kennen! Wer weder Gitarre spielen kann noch ein Klavier zuhause hat und sich nicht an einigen Konversationsschleifen mit Alexa oder Werbeeinspielern stört, wird mit dem Weihnachtsmusik FM-Skill seine helle Freude haben.

Aktivierung: „Alexa, starte Weihnachtsmusik FM Karaoke“ („Karaoke“ am besten Englisch aussprechen, damit Alexa diesen Befehl sofort versteht)

 

Amazon Music Unlimited Musicstreaming 3 Monate für 0,99 €
40 Millionen Songs in Top-Qualität
Musikstreaming und Bundesliga für 0,99 Euro

Nur für kurze Zeit: Amazon Music Unlimited 3 Monate für 0,99 Euro! Riesige Songauswahl in Top-Qualität. Alle Spiele der Bundeliga live und ohne Werbung. Jederzeit mit nur einem Klick kündbar. (Stand: 14.12.2017)

3 Monate für 0,99 Euro testen

Der Anti-Tipp: Djs Weihnachten und Neujahr Musik Mix

Dieser Skill ist gut für einen Gag, aber weniger geeignet als stimmungvolle Untermalung des Festessens. Acht Weihnachtslieder wurden vom Skill-Entwickler interpretiert und vermixt – heraus kam zum Beispiel ein Techno-Remix von Jingle Bells, wie man ihn sonst nur auf dem Jahrmarkt hören würde (Track 8). Für weihnachtlichen Spaß ist der Alexa Skill mit dem umständlichen Namen also ein Geheimtipp.

Aktivierung: „Alexa, starte Weihnachtsmischung“

 

Weitere Türchen im h&s Adventskalender

Weihnachten mit h&s: Spotify-Playlist sorgt für Stimmung
Diese Weihnachts-Skills lohnen sich
5 weihnachtliche Alexa-Sprachbefehle

Hier geht’s zum home&smart Adventskalender
Mehr Infos und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Studium der Kultur- & Medienwissenschaft, freiberufliche Tätigkeiten als Übersetzerin, Lektorin und Texterin. Neugierig und gerne auf Entdeckungsreise. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de. Smart-Home-Technik als neues Terrain, das erforscht werden will. Mit positiver Energie und sonnengelbem Schal die Solaranlage der Redaktion.